Aktuelles

Auf dieser Seite finden Sie stets neue Meldungen

über uns und unsere Aktivitäten:

Sommer-Fest-Klänge Heimenkirch  

Sing- und Musikschule Westallgäu und Grundschule Heimenkirch veranstalten großes Open-Air Konzert im Pausenhof der Schule

Am Mittwoch, den 17. Juli 2024 findet um 19 Uhr im Pausenhof der Grundschule Heimenkirch (bei schlechter Witterung in der Alten Turnhalle) unter dem Titel Sommer-Fest-Klänge ein großes Open-Air Konzert statt.

Seit 6 Jahren besteht zwischen der Sing- und Musikschule Westallgäu und der Grundschule Heimenkirch eine erfolgreiche Kooperation im Bereich der Chorklassen. Mittlerweile sind es vier Singklassen, die im normalen Stundenplan integriert sind und von Gesangslehrerin Anna Welte geleitet werden. Höhepunkt dieser Kooperation war das gemeinsam aufgeführte Kindermusical im vergangenen Jahr.

Beim Konzert am 17.07. werden ca. 75 Singkinder zu hören sein. Diese werden durch eine Band von Lehrkraft Moritz Rädler verstärkt. Außerdem musizieren unter anderem ein Bläserensemble der Grundschule unter der Leitung von Musikschulleiter Martin Ess, ein Saxophon-Trio, ein Oboen-/Fagott-Trio sowie ein Cello-Ensemble. Auch die traditionelle Seite wird durch Vorträge auf der Steirischen Harmonika bedient. Außerdem werden aus der Schlagzeugklasse von Wolfram Stifel die beiden Bundespreisträger des Wettbewerbes „Jugend musiziert“ Katharina Stokklauser und Hannes Mullis solistisch auf dem Marimba zu hören sein. Die Moderation übernehmen Schüler der Grundschule.

Für sommerlich erfrischende Getränke, leckeres Eis und ausreichend Snacks ist ebenfalls bestens gesorgt. Die Schülerinnen und Schüler der Sing- und Musikschule Westallgäu sowie der Grundschule Heimenkirch freuen sich darauf mit Ihnen zusammen an diesem Abend die Leichtigkeit des Sommers einkehren zu lassen !

1.Preis auf höchster Ebene

Schlagzeuger der Sing- und Musikschule Westallgäu beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“

Dieses Jahr fand der Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ vom 16.05.-22.05. in Lübeck statt.

Für diesen hatten sich auch die beiden Percussionisten Katharina Stokklauser (14 Jahre aus Stiefenhofen) und Hannes Mullis (14 Jahre aus Ellhofen) über die Regional- und die Landesebene qualifiziert. Der Auftritt der beiden in der Kategorie Schlagzeugensemble Altersgruppe 3, war auf Freitag 17.05. 11:10 Uhr in der Kulturwerft Gollan terminiert. Mit einem tollen und höchst anspruchsvollen Programm auf Marimbaphon, Percussion Set-up und Congas begeisterten die beiden das große Publikum in der Kulturwerft und auch die Fachjury. Für Schlagzeuglehrer Wolfram Stifel war schon nach dem Beratungsgespräch mit der Jury klar, dass auch die Bewertung in eine sehr positive Richtung gehen wird. Bei der offiziellen Preisverleihung wurde dieser Eindruck dann bestätigt. Mit 24 von 25 möglichen Punkten wurden die beiden Ausnahmetalente mit einem 1.Bundespreis belohnt. Zu dieser hervorragenden Leistung möchte die Sing- und Musikschule Westallgäu den beiden recht herzlich gratulieren.

Druckversion | Sitemap
© Sing- und Musikschule Westallgäu